Zertifikat „Anerkannter Berater für deutschen Wein“

Teil eines ganzheitlichen Bildungskonzepts an der Tourismusschule Kronach

Bereits zum vierten Mal in Folge absolvieren Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Kronach im Rahmen ihrer Ausbildung zum „Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement“ parallel das Zertifikat „Anerkannte Beraterin / Anerkannter Berater für deutschen Wein“. Das Zertifikat wird in Kooperation mit dem Deutschen Weininstitut durchgeführt. 
Die Organisation, inhaltliche Konzeption und kontinuierliche Begleitung des Zertifikats liegen in der Verantwortung von Michael Koch-Elefant, Fachoberlehrer an der Tourismusschule Kronach. Er hat das Zertifikatsformat initiiert und koordiniert seit Beginn die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weininstitut. 
Das Wein-Zertifikat ist eingebettet in ein umfassendes pädagogisches Gesamtkonzept, das die Tourismusschule Kronach seit Jahren verfolgt. Mit stabilen Schülerzahlen und einem klaren Profil setzt die Schule bewusst auf Zertifikate, Exkursionen, organisierte Fachveranstaltungen, internationale Programme und soziale Projekte, um junge Menschen über den klassischen Schulalltag hinaus ganzheitlich zu fördern.
Die Wein-Zertifizierung versteht sich in diesem Zusammenhang als inhaltliche Ergänzung: Während die Schülerinnen und Schüler im Ausland interkulturelle Erfahrungen sammeln, befähigt das Zertifikat dazu, die kulturellen und kulinarischen Besonderheiten Deutschlands kompetent zu vertreten – im internationalen Arbeitsumfeld ebenso wie im späteren Berufsalltag.